Über 70 Jahre Erfahrung

Historisch

Die Geschichte des verlags

Als der Firmengründer Anton Plenk sen. die Lehrmeisterprüfung im Jahr 1948 für den Beruf des Schriftsetzers ablegte, wusste er wahrscheinlich nicht, dass er damit den Grundstein für die Druckerei A. Plenk KG und den Verlag Anton Plenk legte.

Als 1948 und 1953 die Söhne Wolfgang und Anton Johann geboren wurden war auch die Fortführung des Betriebs gesichert. Beide wurden in die Druckerei fest eingebunden, wuchsen somit mit der Modernisierung der Druckerei und übernahmen die Führung des Unternehmens als Anton Plenk sen. 1980 zum Bürgermeister der Marktgemeinde Berchtesgaden gewählt wurde.

Dabei entwickelten sich beide Bereiche, Druckerei und Verlag, stetig weiter, sodass im Jahr 1997 eine Aufteilung in zwei eigenständige Firmen erfolgte. Während Wolfgang Plenk die Druckerei zu einer der modernsten Offset-Druckereien ausbaute, gründete sein Bruder Anton Johann den Verlag Anton Plenk. Der Verlag Anton Plenk zählt inzwischen zu einem der bekanntesten Heimatverlage in Bayern und spiegelt die einmalige Landschaft des Berchtesgadener Landes und des Chiemgaus, die Geschichte und das Brauchtum Bayerns wieder.

Seit dem 1. Januar 2018 leitet Anton Quirin Plenk den Verlag.